Einsatz am Eis

Einsatz am Eis
So kalt wie im vergangenen Jänner war es bei uns ja lange schon nicht mehr. ​W​o findet man bei solchen Temperaturen am Ehesten Möglichkeiten zu Glaubensgesprächen? Warum nicht dort hingehen, wo wahrscheinlich einige Leute ihre Freizeit verbringen würden?

Eislaufen auf dem zugefrorenen Nebenarm der Donau war ein Geheimtipp. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Gebet gingen wir mit unserem Einsatzmaterial, Tee in Thermoskannen und Kuchen los. Wir hatten keine Ahnung was passieren würde​.​ Nach ca. 90 Minuten Einsatz waren Tee und Kuchen verteilt, unsere Füße etwas unterkühlt und die Farben für die Maltafel gefroren.

Wir konnten Kinderkalender und Literatur an Erwachsene weitergeben​. Die Begegnungen waren durchwegs freundlich, auch wenn es kaum längere Gespräche gab. Kein Wunder bei den Temperaturen.